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Zittauer, "kauft lokal"!

Citymanagement und Stadtmarketing haben Banner aufgehängt, um in der Corona-Situation für die Händler und Gastronomen zu werben.

Von Thomas Christmann
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Citymanager Stephan Eichner, Stadtsprecher Kai Grebasch, Vereinschef Ronny Überschär, Vorstand Thomas Lehmann und Zittaus IHK-Leiter Matthias Schwarzbach werben für Einkäufe in der Stadt (v.l.n.r.).
Citymanager Stephan Eichner, Stadtsprecher Kai Grebasch, Vereinschef Ronny Überschär, Vorstand Thomas Lehmann und Zittaus IHK-Leiter Matthias Schwarzbach werben für Einkäufe in der Stadt (v.l.n.r.). © Matthias Weber/photoweber.de

Mit dem Banner "Kauft lokal" wird seit Donnerstag am Zaun der IHK und anderen Orten in Zittau für Händler und Gastronomen im Zentrum geworben, die durch die Corona-Situation nicht öffnen dürfen. "Wir wollen das Bewusstsein schärfen, sie in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu unterstützen", sagt Citymanager Stephan Eichner.

Der Gewerbeverein hat die insgesamt zehn Banner finanziert, die ein Innenstadt-Händler anfertigte und welche die nächsten Wochen unter anderem noch an der Hillerschen Villa, Mandaukaserne, am Hotel "Dresdner Hof", bei Auto Prinz und Rewe sowie im Gewerbegebiet "Weinau" hängen.

Die Stadtverwaltung hat dafür die entsprechenden Genehmigungen erteilt und verlangt keine Gebühren. Der Rathaus-Sprecher freut sich, weil diese Aktion "so unglaublich schnell und reibungslos funktioniert" hat, wie er auf seiner Facebook-Seite schreibt. "Wir hoffen, dass sich viele Zittauer angesprochen fühlen, den Innenstadt-Händlern mal wieder einen Besuch abstatten oder eine Bestellung tätigen." Eine Möglichkeit wäre am Samstag, dann ist nämlich ab 10 Uhr der Osterhase unterwegs.

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