SZ + Zittau
Merken

Corona: Lage im Klinikum spitzt sich wieder zu

Am Donnerstag sind in Zittau und Ebersbach nur ein Intensiv-Bett frei und auf den Covid-Stationen alle Atemgeräte im Einsatz - für deutlich jüngere Menschen als in der 2. Welle.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Henrik Schulze ist Krankenhaushygieniker des Klinikums Oberlausitzer Bergland und Oberarzt der internistischen Covid-Station am Standort Ebersbach.
Henrik Schulze ist Krankenhaushygieniker des Klinikums Oberlausitzer Bergland und Oberarzt der internistischen Covid-Station am Standort Ebersbach. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Henrik Schulze hat gerade die Liste mit den aktuellen Belegungszahlen bekommen. Der Internist aus dem Ebersbacher Krankenhaus sieht sofort, was los ist. Sein Gesicht wird ernst: "Vorige Woche hätte ich noch gewettet, wir haben diesmal Glück, es kommt für uns nicht ganz so schlimm", sagt er. "Aber wenn ich das heute sehe...", er macht eine kurze Pause: "Dann haben wir wohl doch kein Glück."

Ihre Angebote werden geladen...