SZ + Zittau
Merken

"Wir müssen mit der dritten Welle rechnen"

Corona ist nicht vorbei, sagt Steffen Thiele. Mit der SZ spricht der Geschäftsführer des Klinikums Oberlausitzer Bergland über dramatische Wochen und ihre Folgen.

Von Jana Ulbrich
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Thiele ist Geschäftsführer des Klinikums Oberlausitzer Bergland mit seinen Standorten in Zittau und Ebersbach.
Steffen Thiele ist Geschäftsführer des Klinikums Oberlausitzer Bergland mit seinen Standorten in Zittau und Ebersbach. © Matthias Weber/photoweber.de

An diesem Tag in der zweiten Märzwoche 2021 sind es 38 Corona-Patienten, die in den beiden Krankenhäusern in Zittau und Ebersbach behandelt werden. Es sind Männer und Frauen mit schwersten Krankheitsverläufen, unter ihnen auch weitaus jüngere als aus der Risikogruppe der Über-80-Jährigen. Bei zweien von ihnen geht es auf den Intensivstationen an diesem Tag um Leben und Tod. "Es ist noch nicht vorbei", sagt Steffen Thiele. Mit der SZ spricht der Geschäftsführer des Klinikums Oberlausitzer Bergland über dramatische Wochen und über das, was nun folgt.

Ihre Angebote werden geladen...