SZ + Zittau
Merken

Was hinter den Mauern des Klosters in Marienthal passiert

Die Abtei an der Neiße ist in die Schlagzeilen geraten wegen dem geplanten Verkauf uralter Dokumente. Eine Kennerin gibt nun Einblicke in den Konvent.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn das Kloster St. Marienthal von vielen Gästen besucht wird, was hinter den Mauern im Konvent passiert, bleibt in der Regel verborgen.
Auch wenn das Kloster St. Marienthal von vielen Gästen besucht wird, was hinter den Mauern im Konvent passiert, bleibt in der Regel verborgen. © Foto: Kloster St. Marienthal

Die Schwestern vom Kloster St. Marienthal leben abgeschieden in ihrer Klausur, Internes dringt nicht nach außen. Im Frühjahr gerieten sie bundesweit in die Schlagzeilen, weil der Marienthaler Psalter und andere Handschriften verkauft werden sollten. Der geplante Verkauf auf der Kunstmesse in Maastricht wurde zwar gestoppt, doch die Diskussion um das Kloster dauert an - wegen dessen finanzieller Situation.

Ihre Angebote werden geladen...