SZ + Update Zittau
Merken

Kostet der Heimplatz jetzt 360 Euro mehr?

Die Bewohner der Awo-Heime im Landkreis müssen wieder mehr bezahlen. Angehörige sprechen von hohen Steigerungen und dass es an Corona liegt. Ist dem so?

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch im Awo-Altenpflegeheim "Friedrich Wagner" in Olbersdorf kostet der Heimplatz seit Anfang des Jahres mehr.
Auch im Awo-Altenpflegeheim "Friedrich Wagner" in Olbersdorf kostet der Heimplatz seit Anfang des Jahres mehr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wird durch Corona alles teurer? Der Friseurbesuch oder Essen gehen kosten schon seit dem Frühjahr mehr. Nun scheint sich die Pandemie auch auf die Altenpflege auszuwirken. Dass zumindest vermutet Horst Münch*. Eine Bekannte wurde von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Oberlausitz darüber informiert, dass für den Heimplatz in Olbersdorf ab diesem Jahr mehr bezahlt werden muss. Erst vor einem Jahr hatte sich der Eigenanteil erhöht. Der Eigenanteil steige jetzt um ganze 360 Euro im Monat, berichtet Horst Münch. Das sei "schon eine Menge Holz", findet er.

Ihre Angebote werden geladen...