Zittau
Merken

Kreis Görlitz: Der Ersatz für den zerstörten Kreisblitzer ist da

Das neue Gerät wird nun besonders geschützt. Wann es das erste Mal zum Einsatz kommt, ist noch unklar.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
So wie der alte Kreisblitzer - hier in Neugersdorf - sieht auch der neue aus.
So wie der alte Kreisblitzer - hier in Neugersdorf - sieht auch der neue aus. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Innerhalb von nicht einmal einem Monat hat das Landratsamt Ersatz für den am 9. Oktober zerstörten Kreisblitzer beschafft. "Es wurde ein Ersatzgerät geliefert und es handelt sich um das gleiche Modell", teilte eine Sprecherin des Amtes auf SZ-Anfrage mit. Genaue Angaben, wo und wann es in Betrieb genommen wird, machte sie nicht. Allerdings wird der Blitzer nun besonders gesichert sein. "Aus den bekannten Gründen wurden besondere Schutzmaßnahmen getroffen", so die Sprecherin. Details nannte sie zum Schutz vor weiteren Angriffen auf den Blitzer nicht.

Die Anlage war am 9. Oktober in Ebersbach-Neugersdorf durch eine Explosion zerstört worden. Die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung laufen laut Landratsamt noch. Bereits zuvor hatte es mindestens neun Anschläge auf den Blitzer gegeben. Der Kreis hatte die mobile Anlage Mitte 2021 von Jenoptik geleast.