Zittau
Merken

Pflegedienst Kröber bleibt ausgezeichnet

Die Landesdirektion lobt die Zittauer Krankenpflege für ihr Engagement im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Die Firma hat schon einige Preise abgeräumt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Birgit Kröber (rechts), die Chefin der Zittauer "Mobile Haus-Krankenpflege Kröber" freut sich über die Auszeichnung durch die Landesdirektion Sachsen. Die Urkunde überbrachte die Präsidentin Regina Kraushaar persönlich.
Birgit Kröber (rechts), die Chefin der Zittauer "Mobile Haus-Krankenpflege Kröber" freut sich über die Auszeichnung durch die Landesdirektion Sachsen. Die Urkunde überbrachte die Präsidentin Regina Kraushaar persönlich. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Zittauer "Mobile Haus-Krankenpflege Kröber" hat erneut eine Auszeichnung für ihr Engagement im Arbeits- und Gesundheitsschutz erhalten. Darüber informiert Claudia Hesse, Fachkraft für Arbeitssicherheit im Unternehmen. Präsidentin Regina Kraushaar von der Landesdirektion Sachsen übergab am Freitag das entsprechende Zertifikat. Die prüfende Behörde lobte nach der Kontrolle am 19. Mai das Unternehmen für sein "beispielhaftes Engagement im Arbeits- und Gesundheitsschutz".

Dahinter steckt das international anerkannte "Occupational Health- and Risk-Managementsystem" (OHRIS). Der Vorteil für die Unternehmen: Es ist kostenfrei. "Hinweise aus der Überprüfung fließen in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein", sagt Claudia Hesse. "Daraus soll für unsere Mitarbeiter noch mehr Lebens- und Arbeitsqualität, Individualität, Sicherheit und Selbstständigkeit geschaffen werden."

Seit Mai 2018 - und damit als erster Pflegedienst in Sachsen - ist die Kröber GmbH mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Ein Jahr darauf gab's auch das Gütesiegel der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Und 2020 ist die Mobile Krankenpflege Unternehmen des Jahres in Zittau geworden. Auch schon 2015 landete der Pflegedienst bundesweit auf Platz zwei beim Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. (bp)