SZ + Zittau
Merken

Er leitet künftig das Zittauer Theater

Ingo Putz ist der Nachfolger von Dorotty Szalma. Er hatte bereits von Zittau und dem Theater gehört - lange vor seinem ersten Besuch an der Mandau.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ingo Putz ist der neue Schauspieldirektor des Zittauer Theaters.
Ingo Putz ist der neue Schauspieldirektor des Zittauer Theaters. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn es an der Spitze eines Theaters einen Wechsel gibt, kommt es auch oft zu einem "Kahlschlag" im Ensemble. Als Roland May 2001 Klaus Stephan als Intendant in Zittau ablöste, mussten acht Schauspieler gehen. Bei Mays Abschied 2009 waren es ebenfalls acht Darsteller - einige gingen mit ihm ans Theater Plauen-Zwickau. Auch als Carsten Knödler 2013 nach Chemnitz wechselte, folgte ihm eine Reihe Mimen. Insgesamt verlor das Zittauer Theater damals neun Ensemblemitglieder.

Ihre Angebote werden geladen...