SZ + Zittau
Merken

Restaurierungsfall: Nikolaikirche

Das Gotteshaus in Spitzkunnersdorf ist schon über 300 Jahre alt. Nicht das erste im Ort. Aber eines, das inzwischen wieder im alten Glanz erstrahlt.

Von Rolf Hill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Spitzkunnersdorfer Nikolaikirche auf einer historischen Postkartenansicht.
Die Spitzkunnersdorfer Nikolaikirche auf einer historischen Postkartenansicht. © Rolf Hill

Spitzkunnersdorfs wohl markantestes Bauwerk ist die Nikolaikirche an der Hauptstraße. Vor 305 Jahren, am 18. November 1716, wurde das einladende Gotteshaus seiner Bestimmung übergeben. Auskunft darüber gibt eine Inschrift im inneren Turmportal. Diese besagt, dass „Otto Ludwig von Kanitz und Viktoria Tugendreich von Kanitz geb. von Kyau 1712 den 9. Mai den Grund zur Kirche gelegt haben und diese 1716 den 18. November vom damaligen Pastor Christoph Elger eingeweiht wurde“.

Ihre Angebote werden geladen...