Zittau
Merken

Ein Welthit-Feuerwerk für die Musikschule Fröhlich

Die Olbersdorfer Musikschule hat das 30-jährige Bestehen im Zittauer Theater gefeiert. Am Ende überraschten die Musiker ihre Leiterin.

 2 Min.
Teilen
Folgen
90 Musiker haben auf der Bühne des Zittauer Theaters ein Konzert gegeben.
90 Musiker haben auf der Bühne des Zittauer Theaters ein Konzert gegeben. © Musikschule

Strahlende Kinderaugen, gerührte Eltern und viel Beifall: Hinter den 90 kleinen und großen Musikern der Musikschule Fröhlich in Olbersdorf liegt ein großartiges Konzert im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau. Das zumindest meint Leiterin Beate Dreier, die mit ihnen dafür wochenlang geübt hat.

Mit Glockenspiel, Melodika und Akkordeon präsentierten am 3. April vor allem die Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren ein Potpourri aus bekannten und neuen Kinderliedern, Volksmusik und Pop - unterstützt vom Akkordeonorchester Olbersdorf. Das gab anschließend eine eigene Vorstellung. Seit Februar übten die Mitglieder des Mehrgenerationenorchesters dafür ihre Lieblingstitel, um dann nach Aussage von Beate Dreier ein Feuerwerk aus Welthits der Rock- und Popmusik, Filmmusiken, Schlager, volkstümlicher aber auch ruhiger Lieder zu entzünden.

Für Beate Dreier (vorn) kreierten die Musiker noch einen selbst gedichteten Song a capella.
Für Beate Dreier (vorn) kreierten die Musiker noch einen selbst gedichteten Song a capella. © Musikschule

"Die Zuschauer konnten während des Konzerts spüren, wie groß die Freude und Lust am gemeinsamen Spiel war, aber auch das Können, das die Musiker auf der Bühne verband", so die Leiterin. Unterstützung kam von den Sängerinnen Ramona Klimbt und Rike Böwing sowie dem Moderatorenpaar Genia Förster und Michael Ullrich. Am Ende gab's eine kleine Überraschung für die Chefin. Die überwiegend jungen Orchestermitglieder präsentierten einen selbst gedichteten Song a capella. Dabei unterstützte das Publikum sie als Rhythmusgruppe. (SZ)