Zittau
Merken

Michael Kretschmer kommt zum Fastentuch-Jubiläum

Wenn am Freitag der Festakt zu 550 Jahre Fastentuch in Zittaus Kreuzkirche begangen wird, ist auch Sachsens Ministerpräsident zugegen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer kommt zum Festakt in die Kreuzkirche, wo das große Fastentuch hängt.
Michael Kretschmer kommt zum Festakt in die Kreuzkirche, wo das große Fastentuch hängt. © kairospress/Museum

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird am Freitag an der Festveranstaltung in der Kreuzkirche anlässlich des 550-jährigen Bestehens des Großen Zittauer Fastentuchs teilnehmen.

Für ihn stellt es einen einzigartigen Kulturschatz dar, der nur dank der Hingabe und dem Einsatz vieler Menschen noch heute bestaunt werden kann. Das Museum verschaffe diesem bedeutenden europäischen Kulturerbe Sichtbarkeit und Wertschätzung - auch weit über die Landesgrenzen hinaus. Die daran Beteiligten leisteten damit einen wertvollen Beitrag bei der Vermittlung sächsischer Kulturgeschichte.

Das Fastentuch hatte ein Gewürzhändler 1472 der Hauptkirche seiner Stadt St. Johannis verehrt. Es verhüllte 200 Jahre lang alljährlich zur Fastenzeit den Altarraum der Kirche. Danach folgte eine dramatische Geschichte um Verlust, Missbrauch, Wiederentdeckung und Restaurierung, die 1999 zu einem glücklichen Ende mit der dauerhaften Ausstellung, in der eigens dafür sanierten und zu einem Museum umgewidmeten Kreuzkirche führte.

Begleitend zur Festveranstaltung findet am Freitag und Sonnabend eine internationale Tagung in Zittau statt, auf der die Teilnehmer das Große Fastentuch würdigen und weitere Tücher und neue Forschungsergebnisse vorstellen. Neben dem Ministerpräsidenten nehmen weitere Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft an der Feierstunde teil. (SZ)