Zittau
Merken

Zittauer Spectaculum wagt Neustart - ohne Feuerwerk

Das Mittelalterfest hat am Mittwoch wieder viele Besucher in die Innenstadt gelockt. Auch wenn das nach zwei Jahren Corona-Pause kleiner ausfällt.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Ingo Putz hat das Spectaculum einen neuen Stadtschreier.
Mit Ingo Putz hat das Spectaculum einen neuen Stadtschreier. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Zittauer Spectaculum erlebt an diesem Mittwochabend einen Neustart. Einen, zu dem historisch gekleidete Besucher dieses Mal in besonderer Weise beitragen können. Erstmals prämiert Stadtoberhaupt Thomas Zenker mit seinem Gefolge die schönsten Kostüme des Abends - als krönender Abschluss des diesjährigen Mittelalterfestes.

Das ist bislang das Feuerwerk gewesen. Doch nachdem das Spectaculum 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste, hat die Stadt dieses Jahr erst verspätet mit den Vorbereitungen starten können. Die lange Pandemie-Zeit macht sich auch bei den Teilnehmern bemerkbar: Haben bei der Veranstaltung 2019 rund 60 Handwerker und noch einmal so viele Gastronomen die Innenstadt belebt, sind dieses Mal nur je etwas mehr als die Hälfte dabei. Ähnlich ist die Situation bei Vereinen.

© Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
© Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
© Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
© Rafael Sampedro/foto-sampedro.de
© Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Doch auf mittelalterliche Musik und Tänze, Gaudi und Spektakel, Zauberei und Artistik, Schauvorführungen und Schauspiel müssen die Besucher auch an diesem Abend nicht verzichten. Und zum Neustart gehören nicht nur Abstriche. Für Kinder gibt's mehr Möglichkeiten - mit Strohspringen, Glücksrad, Büchsenwerfen, Malstraße, Schminken sowie Bastelangeboten. Neu ist das Ein-Personen-Stück "Irish Folk" mit einer Wanderbühne auf dem Rathausplatz, das Duo "Scott Ibex & Ivan Paisrt" mit Blues, Folk und Rock auf dem Klosterplatz sowie Zauber-Entertainment "Das Mirakel, die Straße und Du" von Magier Ralph Kunze auf der Johannisstraße.