Zittau
Merken

Nach Karaoke-Sieg: Jetzt gibt Ukrainerin erstes Konzert

Tatjana hat den Wettbewerb in den Zittauer Fleischbänken gewonnen. Nun singt sie am Freitag im Jolesch.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Tatjana ist aus der Ukraine geflüchtet. In Zittau hat sie bereits Anschluss finden können.
Tatjana ist aus der Ukraine geflüchtet. In Zittau hat sie bereits Anschluss finden können. © privat

Eine junge Ukrainerin gibt am Freitag um 20.30 Uhr ihr erstes Konzert in Zittau: In der Kulturkneipe Jolesch will Tatjana mit ihrer Stimme das Publikum begeistern. Dies ist ihr bereits am vergangenen Wochenende in den Fleischbänken geglückt, als sie den dortigen Karaokewettbewerb des Café X für sich entschied.

"Besonders freut es uns, dass jemand, der erst vor Kurzem seine Heimat so unfreiwillig verlassen musste, auf so bereichernde Weise Anschluss an die Stadt und ihre Menschen knüpfen kann", teilt die Hillersche Villa mit. Das sei ein schöner Beleg, dass Zittau im Umgang mit seinen ukrainischen Gästen bisher einiges richtig mache. Von denen sollen auch einige beim Auftritt dabei sein. Das wäre für Zittauer eine Gelegenheit, den Kontakt zu suchen. (SZ)