SZ + Zittau
Merken

Theaterlegende Detlef Lux ist tot

Der gebürtige Berliner spielte über 30 Jahre am Zittauer Theater. Jetzt ist er mit 77 Jahren verstorben.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Detlef Lux gehörte über 30 Jahren zum Ensemble des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau.
Detlef Lux gehörte über 30 Jahren zum Ensemble des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Es ist nur eine von gut 350 Rollen, aber eine, die auch Jahrzehnte später noch in Erinnerung bleibt: der "Hauptmann von Köpenick". Dieser Wilhelm Voigt war Detlef Lux wie auf den Leib geschrieben. Als Berliner Urgestein brachte Lux schon mal "det Berlinerische" mit, das für diese Figur unverzichtbar ist. Es sei für ihn eine Traumrolle gewesen, offenbarte er später in einem Interview. Und das spürten die Theaterbesucher auch auf der Bühne - Detlef Lux zog in dem Stück, das am 27. November 1999 Premiere hatte, alle Register seines Könnens.

Ihre Angebote werden geladen...