SZ + Zittau
Merken

Was Karl Valentin mit Zittau zu tun hat

In Zittau wird der bayerische Komiker geehrt - und das nicht ohne Grund. Er hatte Verbindungen hierher. Nun gibt es mehrere Gedenkorte und ab Freitag eine Ausstellung.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Patrick Weißig vor der Karl-Valentin-Tafel am Zittauer Schmalspurbahn-Gebäude.
Patrick Weißig vor der Karl-Valentin-Tafel am Zittauer Schmalspurbahn-Gebäude. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Beim Namen Karl Valentin denken die meisten zuallererst an Bayern und München. Valentin gilt als der urbayerische Komiker. Kaum einer würde ihn mit Sachsen und Zittau in Verbindung bringen. Und doch gibt es diese Beziehung. Wer aufmerksam durch Zittau läuft, kann mehr über diese Verbindung erfahren. An drei Standorten, verteilt im gesamten Stadtgebiet, informieren Tafeln über Karl Valentin und seinen Bezug zu Zittau.

Ihre Angebote werden geladen...