Zittau
Merken

Zittau: Kino-Umbau verschiebt sich um einen Monat

Eigentlich sollten am 13. Juni die Arbeiten im Filmpalast beginnen. Doch daraus wird noch nichts. Für die Besucher hat das einen Vorteil.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis Mitte Juli kann der Haupteingang zum Zittauer Filmpalast am Markt noch genutzt werden.
Bis Mitte Juli kann der Haupteingang zum Zittauer Filmpalast am Markt noch genutzt werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ab Montag sollte es eigentlich losgehen: Foyer und der große Saal 1 des Zittauer Filmpalastes sollten umgebaut werden und damit für längere Zeit nicht nutzbar sein. Doch nun verschieben sich die Arbeiten, wie Kinoleiterin Ilona Schaller mitteilt. Statt am 13. Juni startet der Umbau jetzt erst Mitte Juli.

Grund für die Verschiebung: Die Vorbereitungen für die Baumaßnahme dauern länger. Der Notausgang neben Saal 4 soll während der Bauarbeiten als Haupteingang dienen. Der Zugang vom Markt durch die Passage des Barockgebäudes Markt 9 ist in dieser Zeit nicht möglich, der Filmpalast ist dann nur über die Amalienstraße erreichbar. Neben dem Kinosaal 4 werden deshalb im Moment Kasse und Verkaufstheke errichtet.

Bis zum verschobenen Baustart Mitte Juli sind erst mal alle Kinosäle weiter nutzbar und auch der Zugang vom Markt aus bleibt bestehen, erklärt die Filmpalast-Chefin. Während des Umbaus kann der Saal 1 nicht bespielt werden, das Kinoprogramm muss dementsprechend angepasst werden. Schon jetzt wird es aber Einschränkungen geben, kündigt Ilona Schaller an. Vorerst wird es kein "Seniorenkino" im Filmpalast Zittau geben. Auch die am kommenden Montag um 14.30 Uhr geplante Vorstellung des deutschen Films „Immenhof“ findet nicht statt, so die Kinochefin.

Das "Seniorenkino" war erst vor einigen Wochen wieder ins Programm genommen worden. Vorstellungen speziell für das ältere Publikum wird es voraussichtlich wieder ab Oktober geben, sagt Ilona Schaller. Ursprünglich war die Wiederaufnahme schon im September geplant, durch die Verschiebung des Baustarts wird das aber nicht möglich sein, so die Kinoleiterin.

Während der Zeit der Bauarbeiten gibt es unter der Woche keine Vorstellungen am frühen Nachmittag, nur am späten Nachmittag und abends. Nur Sonnabend und Sonntag werden auch Filme am frühen Nachmittag gespielt.