SZ + Zittau
Merken

Herzerfrischender Oberlausitzer Malerpoet

Vor 125 Jahren wurde Max Langer geboren. Seine Motive fand der Niederoderwitzer im prallen Volksleben.

Von Heike Schwalbe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sein Heimatort Oderwitz stand Max Langer Pate, als er 1975 dieses Ölbild „Zwei alte Weber mit der Roaper“ schuf. Die Neumannmühle links im Hintergrund ist jedenfalls unverkennbar.
Sein Heimatort Oderwitz stand Max Langer Pate, als er 1975 dieses Ölbild „Zwei alte Weber mit der Roaper“ schuf. Die Neumannmühle links im Hintergrund ist jedenfalls unverkennbar. © Heike Schwalbe (Repro)

Die Oberlausitz hat viele namhafte Maler hervorgebracht, aber wohl nur einen, der so herzerfrischend mit Pinsel und Farbe umgehen konnte: Max Langer. Vor 125 Jahren, am 12. Juli 1897, wurde er in Spitzkunnersdorf geboren.

Ihre Angebote werden geladen...