SZ + Update Zittau
Merken

Corona-Test verweigert: Lehrer in Zittau suspendiert

Ein Lehrer des Zittauer Gymnasiums darf die Schule vorerst nicht mehr betreten. Er soll nicht der einzige sein. Auch mehrere Schüler müssen zu Hause bleiben.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Zittauer Christian-Weise-Gymnasium ist am Mittwoch ein Lehrer vom Dienst suspendiert worden. Es soll nicht der einzige Fall sein. Auch mehrere Schüler dürfen nicht mehr in die Schulen.
Am Zittauer Christian-Weise-Gymnasium ist am Mittwoch ein Lehrer vom Dienst suspendiert worden. Es soll nicht der einzige Fall sein. Auch mehrere Schüler dürfen nicht mehr in die Schulen. © Matthias Weber/photoweber.de

Zittau. Es kommt an diesem Mittwochmorgen so hart, wie es Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) bereits unmissverständlich angekündigt hatte: Schülerinnen und Schüler, deren Eltern keine Zustimmung zu einem Corona-Selbsttest gegeben haben, dürfen die Schulhäuser nicht mehr betreten. Und Lehrerinnen und Lehrern, die sich nicht testen lassen, drohen dienstrechtliche Konsequenzen.

Ihre Angebote werden geladen...