SZ + Zittau
Merken

Was hilft gegen die unsichtbare Gefahr?

Die Werte für das krebsverursachende Radon sind in 17 Schulen und Kitas im Kreis Görlitz zu hoch. Am Zittauer Gymnasium gibt's nun eine Lösung dafür.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch in einigen Kellerräumen des Zittauer Christian-Weise-Gymnasiums wurden zu hohe Radon-Werte gemessen.
Auch in einigen Kellerräumen des Zittauer Christian-Weise-Gymnasiums wurden zu hohe Radon-Werte gemessen. ©  Matthias Weber (Archiv)

Dieses Ergebnis hat aufhorchen lassen: In 43 Schul- und Kita-Gebäuden im Kreis Görlitz hatte der Freistaat in jüngster Zeit die Konzentration des Edelgases Radon in der Raumluft messen lassen - in 17 Gebäuden überschritten die Messwerte teilweise deutlich den von Experten empfohlenen Grenzwert von 300 Becquerel pro Kubikmeter, darunter in sieben Gebäuden sogar um das Doppelte bis Dreifache.

Ihre Angebote werden geladen...