SZ + Zittau
Merken

Über 100 Jahre alte Räuber-Fichte gefällt

Der Förster hat lange versucht, dem Baum am Querxenland noch eine Chance zu geben, sogar extra "bleibt stehen" an den Stramm geschrieben. Genützt hat es nichts.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christian Sturm mit seinem Hund Kelly am Baumstumpf der gefällten Räuber-Fichte am Karasek-Ringwanderweg bei Seifhennersdorf. Der Stamm war über einen Meter dick.
Christian Sturm mit seinem Hund Kelly am Baumstumpf der gefällten Räuber-Fichte am Karasek-Ringwanderweg bei Seifhennersdorf. Der Stamm war über einen Meter dick. © Matthias Weber/photoweber.de

Christian Sturm hat sich selber überzeugt und es nun mit eigenen Augen gesehen, was ihm ein Bekannter auf dem Handy als Foto gezeigt hat und er kaum glauben konnte: Die sicher 100 Jahre alte Räuber-Fichte auf dem Karasek-Ringwanderweg ist gefällt worden. "Das ist wirklich sehr schade", sagt er. Und: "War das wirklich notwendig?"

Ihre Angebote werden geladen...