SZ + Zittau
Merken

Familie Gubisch steht für mehr als 130 Jahre Altstoffhandel in Zittau

Die Firma hat sich zu einem modernen Rohstoff-Recycling-Unternehmen entwickelt. Trotzdem hat sich nicht alles zum Positiven gewandelt.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die fünfte und sechste Generation der Rohstoff-Recycling Gebrüder Gubisch GmbH in Zittau - Prokuristin Silke, Altchef Jürgen und Geschäftsführer Holger Gubisch - vor dem alten Firmen-Oldtimer.
Die fünfte und sechste Generation der Rohstoff-Recycling Gebrüder Gubisch GmbH in Zittau - Prokuristin Silke, Altchef Jürgen und Geschäftsführer Holger Gubisch - vor dem alten Firmen-Oldtimer. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Gubisch - in Zittau ist dieser Name untrennbar mit Altstoffhandel verbunden. Und das nun schon 130 Jahre lang. Vater und Sohn, bei Gubisch hat jeder sein eigenes Flaggschiff die kaum unterschiedlicher sein könnten. Stolz zeigt Jürgen Gubisch seinen Garant. Für das Firmenjubiläum hat der 71-Jährige den Lkw extra auf den Firmenhof in der Max-Müller-Straße in Zittau gefahren. Der neue grüne Lack glänzt in der Sonne. Altstoffhandel Gubisch steht an der Fahrertür. "Vor vier Jahren hatte ich ihn aus Thüringen geholt", erzählt er. 1958 ist der Lkw einst in Zittau gebaut und jetzt mühsam wieder aufgebaut worden.

Ihre Angebote werden geladen...