SZ + Zittau
Merken

5.700-mal "Ja, ich will"

Für Petra Wießner war jede einzelne Hochzeit einmalig. Nun geht die Zittauer Standesbeamtin in den Ruhestand.

Von Elke Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Zittauer Standesbeamtin Petra Wießner geht in den Ruhestand.
Die Zittauer Standesbeamtin Petra Wießner geht in den Ruhestand. © Matthias Weber/photoweber.de

Wenn Petra Wießner am 19. Februar ins Zittauer Standesamt geht, wird ihr das nicht leicht fallen. Dieser Freitag ist nach 45 Jahren ihr letzter Arbeitstag und sie weiß jetzt schon, dass ihr nicht nur ihre Kolleginnen und das einmalige Flair dort fehlen werden. Vor allem wird sie „ihre“ Brautpaare vermissen. In ihrer langen Arbeitszeit als Standesbeamtin im Zittauer Rathaus hat sie rund 2.850 Ehen geschlossen und dabei natürlich auch die Brautpaare kennengelernt. Dafür nahmen und nehmen sich die Referatsleiterin und ihre Kolleginnen immer Zeit und dieser Teil ihrer Arbeit gefiel ihr am meisten. „Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ich die Paare begleiten konnte beim Schritt ins Eheleben durch dieses kleine Wörtchen 'Ja'“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...