SZ + Zittau
Merken

Test ergab: Es war das älteste Bauernhaus der Oberlausitz

Bis 2021 stand es noch in Eckartsberg. Jetzt ist ein Bauernhaus zerlegt, wissenschaftlich untersucht und eingelagert. Denn es soll wieder aufgebaut werden.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein historisches Foto vom ältesten Bauernhaus der Oberlausitz. Im vergangenen Jahr wurde es in Eckartsberg so zurückgebaut, dass die historisch wertvolle Bausubstanz eingelagert werden konnte. Das Gebäude soll wieder aufgebaut werden.
Ein historisches Foto vom ältesten Bauernhaus der Oberlausitz. Im vergangenen Jahr wurde es in Eckartsberg so zurückgebaut, dass die historisch wertvolle Bausubstanz eingelagert werden konnte. Das Gebäude soll wieder aufgebaut werden. © privat

Eckartsberg. Noch vor wenigen Monaten stand eines der ältesten bekannten Fachwerkgebäude in der Oberlausitz in Eckartsberg. Ob es sogar das älteste war, da wollten sich die Experten vom Landesamt für Denkmalpflege in Dresden im Sommer 2021 noch nicht festlegen. Mittlerweile ist das einstige Wohnstallhaus verschwunden. Aber es wurde nicht einfach so abgerissen, sondern vorsichtig abgetragen. Zumindest all das, was an historischer Bausubstanz irgendwie zu retten gewesen ist.

Ihre Angebote werden geladen...