SZ + Zittau
Merken

Alten Zittauer Phänomen aufgemotzt

"Zeitsprung" lässt die traditionsreiche Fahrzeugproduktion und Brauerei der Stadt lebendig werden. Ein 70 Jahre alter Lkw steht wieder da, wo er gebaut wurde.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zeitsprung-Mitarbeiter Peter Hoyer vor dem frisch lackierten Phänomen Granit 27, der einst in Zittau gebaut wurde.
Zeitsprung-Mitarbeiter Peter Hoyer vor dem frisch lackierten Phänomen Granit 27, der einst in Zittau gebaut wurde. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sybille ist nicht wiederzuerkennen. Sybille ist ein alter Phänomen aus Zittaus altehrwürdiger Lastkraftwagenproduktion, der gerade auf Initiative von "Zeitsprung" aufwendig flott gemacht wird. "Zeitsprung" ist eine gemeinnützige GmbH in Zittau, die in einem deutsch-polnischen Projekt auf beiden Seiten der Grenze an Zeiten und jeweils einen Ort erinnern will, als Brautraditionen in Zittau und Kowary - dem einstigen Schmiedeberg in Niederschlesien - noch lebendig waren.

Ihre Angebote werden geladen...