SZ + Zittau
Merken

Oybiner brauchen Straßenbau nicht mehr mit bezahlen

Einstimmig hat der Gemeinderat jetzt die ungeliebte Satzung gekippt. Die verpflichtet Anlieger, Baumaßnahmen vor ihrer Haustür mitzufinanzieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Jahr hat die Gemeinde Oybin die Zufahrt zum Töpfer - hier noch im unsanierten Zustand - ausgebaut. Anwohner müssen das nicht mehr mit bezahlen.
In diesem Jahr hat die Gemeinde Oybin die Zufahrt zum Töpfer - hier noch im unsanierten Zustand - ausgebaut. Anwohner müssen das nicht mehr mit bezahlen. © Matthias Weber/photoweber.de

In Oybin und Lückendorf muss kein Anlieger mehr befürchten, zur Kasse gebeten zu werden, falls die Straße vor seiner Haustür saniert werden sollte. Die Zittauer Gebirgsgemeinde war die letzte im ganzen Altkreis Löbau-Zittau, die ihre Einwohner immer noch per "Straßenbaubeitragssatzung" zum Mitfinanzieren verpflichtete. Nicht ganz freiwillig, wie Bürgermeister Tobias Steiner (SPD) erinnert.

Ihre Angebote werden geladen...