Zittau
Merken

Aufatmen für Olbersdorfer Mieter

Die Gefahr der Warmwassersperre ist offenbar erst einmal abgewendet.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Familie Schmidt und andere Mieter der Blöcke am Grundbachtal fürchteten, dass ihnen das Warmwasser abgedreht wird.
Familie Schmidt und andere Mieter der Blöcke am Grundbachtal fürchteten, dass ihnen das Warmwasser abgedreht wird. © Markus van Appeldorn

Weil der Eigentümer mehrerer Blöcke in der Olbersdorfer Grundbachsiedlung die Abschlagszahlung für Heizung und Warmwasserversorgung nicht gezahlt hatte, kündigte die Wärmeversorgungsgesellschaft Olbersdorf (WVO) an, die Warmwasserzufuhr abzuklemmen. Die letzte Frist läuft am Mittwoch ab.

Nun hat der israelische Eigentümer offenbar einen ersten Betrag überwiesen. Wie Michael Körner, Inhaber der mit der Hausverwaltung beauftragten Firma "Körner Real Estate" aus Salzgitter, mitteilt, habe er am Dienstag eine Überweisung aus Israel erhalten. "Ich habe den Betrag umgehend per Sofortüberweisung an den Versorger weitergeleitet", sagt er. Der restliche Schuldbetrag müsste dann bis zum Monatsende gezahlt werden. Ob das wirklich geschieht, dazu konnte Körner keine Aussage treffen. "Die Bedingung dieser Woche wurde erfüllt. Alles Weitere wäre Glaskugellesen", sagt er.