SZ + Zittau
Merken

Erst gab's einen Rüffel und jetzt einen Preis

Drei Oderwitzer lassen sich nicht bremsen und machen aus 3.000 Quadratmetern vermüllter Fläche wieder ein Biotop.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hartmut Franke am Grundstück in Oderwitz, das er mit seinem Kumpel übernahm und wieder zu einem Biotop hergerichtet hat. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung vom Umweltministerium.
Hartmut Franke am Grundstück in Oderwitz, das er mit seinem Kumpel übernahm und wieder zu einem Biotop hergerichtet hat. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung vom Umweltministerium. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hartmut Franke öffnet gern das Tor zu seinem Grundstück in Oderwitz. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätte er das wahrscheinlich nicht gemacht. Der 45-jährige Oderwitzer hat das 3.000 Quadratmeter große Grundstück in einem furchtbaren Zustand zusammen mit einem Kumpel übernommen.

Ihre Angebote werden geladen...