SZ + Zittau
Merken

282 Fahrzeuge bei Anti-Corona-Autokorsos

Vier Protestfahrten waren am 1. Mai von Dresden, Bautzen, Kamenz und Görlitz nach Großschönau gestartet. So viele wie noch nie.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für vier Autokorsos gegen die Corona-Maßnahmen war Großschönau heute das Ziel. Insgesamt 282 Autos kamen an. Zahlreiche Bürger standen auch an der Straße.
Für vier Autokorsos gegen die Corona-Maßnahmen war Großschönau heute das Ziel. Insgesamt 282 Autos kamen an. Zahlreiche Bürger standen auch an der Straße. © Matthias Weber/photoweber.de

Bis auf den letzten möglichen Parkplatz gefüllt, war am 1. Mai der große Parkplatz am Kux in Großschönau, wo sonst das Grußschinner Schiss'n stattfindet. "Wir hatten hier heute so viele Fahrzeuge und Teilnehmer wie noch nie", schildert der Polizeiführer des Einsatzes, Dirk Linczmajer. Insgesamt 282 Fahrzeuge mit 488 Teilnehmern kamen in Großschönau an. Dennoch waren es weniger als erwartet, weil mit bis zu 700 Teilnehmern gerechnet wurde.

Ihre Angebote werden geladen...