SZ + Zittau
Merken

Das erste ukrainische Baby ist da - Vasilisa

Das Mädchen ist das erste Kind der Kriegsvertriebenen, das in der Region Löbau/Zittau zur Welt gekommen ist. Seine Eltern, drei kleine Geschwister und die Oma sind aus Donezk geflohen.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die ukrainischen Flüchtlinge Natalia Zvyagintseya mit ihrem Baby Vasilisa - links daneben ihr Mann Alexander und ihre Kinder Polina (3) und Elisabeth (5). Der vierjährige Darius schläft gerade. Die Familie wohnt jetzt in Oberseifersdorf.
Die ukrainischen Flüchtlinge Natalia Zvyagintseya mit ihrem Baby Vasilisa - links daneben ihr Mann Alexander und ihre Kinder Polina (3) und Elisabeth (5). Der vierjährige Darius schläft gerade. Die Familie wohnt jetzt in Oberseifersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Vasilisa wäre fast ein Sonntagskind geworden. Etwas ganz Besonderes ist sie trotzdem. Das kleine Mädchen schläft auf dem Arm ihrer Mutter, als die SZ extra ihretwegen zu Besuch kommt. Vasilisa kam am 6. Juni als erstes ukrainisches Flüchtlingsbaby des Klinikums Oberlausitzer Bergland in Zittau zur Welt. Ihre Mutter war schwanger, als sie Anfang März mit ihrem Mann, den anderen drei kleinen Kindern und der Oma aus ihrer schwer umkämpften Heimat im Donezk flohen.

Ihre Angebote werden geladen...