Zittau
Merken

Seifhennersdorf verlängert Badsaison

Eigentlich sollte das Silberteichbad nach dem Wochenende schließen. Dass dies noch nicht passiert ist, freut nicht nur die Gäste.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Silberteichbad in Seifhennersdorf kann noch gebadet werden.
Im Silberteichbad in Seifhennersdorf kann noch gebadet werden. © Stadt

Im Silberteichbad in Seifhennersdorf sollte eigentlich die diesjährige Badesaison am vergangenen Wochenende enden. "Wir haben jetzt aber kurzfristig entschieden, unser Bad noch eine Woche länger zu öffnen. Wir wollen das schöne Wetter jetzt noch ausnutzen", sagt Bürgermeisterin Karin Berndt (UBS).

Neben den Badegästen ist auch Wolfgang Steurich froh darüber. Er betreibt seit 32 Jahren einen Imbiss im Silberteichbad. "Ich hatte aufgrund des schönen Wetters bei der Bürgermeisterin angefragt, ob das nicht möglich wäre. Schön, dass es klappt", sagt er.

Dieses Jahr ist wegen des Wetters ja nicht gerade ein Freibad-Jahr gewesen. "Im Juni und Juli ging es noch einigermaßen. Aber der August war so schlecht wie noch nie", schildert Wolfgang Steurich.

So ist das Seifhennersdorfer Freibad jetzt noch bis zum Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Im nächsten Jahr soll dann auch das 90-jährige Jubiläum des Silberteich-Bades in Seifhennersdorf nachgeholt werden. Das hätte eigentlich in diesem Jahr gefeiert werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Stadt das aber nicht richtig planen.