SZ + Zittau
Merken

Eingestürzt: Stück Zittauer Eisenbahngeschichte ist weg

Das Dach der Lokschuppen beim Hauptbahnhof ist zerstört. Eisenbahner kritisieren, dass der Verfall nicht aufgehalten wurde. Wie geht's jetzt weiter?

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
Liquidator Bernd Heinrichsmeyer an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes Zittau. Im Hintergrund ist das eingestürzte Dach der Lokschuppen zu sehen.
Liquidator Bernd Heinrichsmeyer an der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes Zittau. Im Hintergrund ist das eingestürzte Dach der Lokschuppen zu sehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer mit der Bahn in den Zittauer Hauptbahnhof ein- oder abfährt, kann es nicht übersehen, wenn er Richtung Stadtzentrum blickt: Ein Stück Zittauer Eisenbahngeschichte ist eingestürzt. Eisenbahner haben es schon seit Jahren prophezeit, dass das passieren wird. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist nun ein großer Teil des Daches der einstigen Lokschuppen an der Drehscheibe am Zittauer Hauptbahnhof zusammengefallen. Die Trümmer haben Eisenbahntechnik und einige Waggons unter sich begraben.

Ihre Angebote werden geladen...