SZ + Zittau
Merken

Erster Zug auf Zittaus neuer Mandaubrücke

Das Boahnl hat jetzt eine Testfahrt unternommen. Bis Monatsende bleibt aber noch der Sonderfahrplan mit Inselbetrieb bestehen.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Boahnl bei seiner Testfahrt über die Prinz-Friedrich-August-Brücke an der Südstraße über die Mandau in Zittau.
Das Boahnl bei seiner Testfahrt über die Prinz-Friedrich-August-Brücke an der Südstraße über die Mandau in Zittau. © Soeg, Mario England

Erstmals ist am Donnerstag die Zittauer Schmalspurbahn nach langer Zeit über die Prinz-Friedrich-August-Brücke an der Südstraße in Zittau über die Mandau gefahren. Seit dem 28. Februar fährt wegen der Bauarbeiten über die 120 Jahre alte denkmalgeschützte Brücke kein Zug mehr. Für den Fahrzeugverkehr ist das Bauwerk schon länger gesperrt.

Ihre Angebote werden geladen...