SZ + Zittau
Merken

Bechstein lockt Lehrlinge bis aus Amerika an

Die Firma in Seifhennersdorf ist Deutschlands größter Ausbilder für Klavierbauer. Seit zehn Jahren steigert die Firma die Produktion jährlich um zehn Prozent - die Belegschaft wächst mit.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Junias Dueck aus Paraguay lernt bei Bechstein in Seifhennersdorf den Beruf eines Klavierbauers. "Bechstein ist nicht irgendwer in der Branche", sagt er.
Junias Dueck aus Paraguay lernt bei Bechstein in Seifhennersdorf den Beruf eines Klavierbauers. "Bechstein ist nicht irgendwer in der Branche", sagt er. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Junias Dueck hat eine lange Reise hinter sich, bevor er 2020 bei Bechstein in Seifhennersdorf seine Ausbildung zum Klavierbauer begann. Der 23-Jährige zog wegen der Ausbildung von Südamerika in die Oberlausitz. "Ich wollte unbedingt Klavierbauer werden. In Paraguay kann man diesen Beruf aber nicht erlernen", sagt der 23-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...