SZ + Zittau
Merken

Zittauer Biogärtner und Stadtrat Michael Schostek ist tot

Der 61-Jährige ist am Mittwoch nach kurzer Krankheit gestorben. Die Stadt verliert einen geradlinigen Menschen und streitbaren Kommunalpolitiker.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Zittauer Biogärtner und Stadtrat Michael Schostek ist am Mittwoch gestorben.
Der Zittauer Biogärtner und Stadtrat Michael Schostek ist am Mittwoch gestorben. © Matthias Weber

Der Zittauer Wochenmarkt ohne Michael Schostek? Das will man sich überhaupt nicht vorstellen. Wie er da steht in Strickpullover und grüner Latzhose, wie er seinen Kunden voller Leidenschaft den Mund wässrig macht auf diese grandiosen Salatmischungen und Kräutersträuße, auf die außergewöhnlichen Tomatensorten und diese alten stachligen Gurken, die außer seiner Frau und ihm keiner mehr anbaut. Und wie er dabei die deutschen Klassiker zitiert oder auch mal sich selber. Wie er mit spitzer Zunge, Witz und Ironie die große und die kleine Politik aufs Korn nimmt.

Ihre Angebote werden geladen...