Zittau
Merken

Der Nikolaus fährt wieder mit dem Zittauer Boahnl

Station macht der heilige Mann auch in Oybin und Jonsdorf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Nikolaus (Alfred Simm) fahrt wieder mit der Zittauer Schmalspurbahn.
Der Nikolaus (Alfred Simm) fahrt wieder mit der Zittauer Schmalspurbahn. © Rafael Sampedro (Archiv)

Bekannt ist Alfred Simm, Chef der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau, beim Boahnl in Zittau mit seiner historischen königlich-sächsischen Schaffneruniform. Nur einmal im Jahr - und das stets am Nikolaustag - tauscht er im himmlischen Auftrag sein Kostüm.

"Zwei Jahre war der Nikolaus nur auf dem Bahnhof Bertsdorf zu erleben. Doch am Dienstag, dem 6. Dezember ist er wieder im Zug der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs und hat für die Kinder ein Geschenk dabei", lässt das Sekretariat des heiligen Mannes SZ nun wissen. Der Nikolaus startet mit dem Zug um 9.07 Uhr und 13.07 Uhr in Zittau nach Oybin. In Oybin ist er dabei von 9.49 Uhr bis 9.59 Uhr, 11.46 Uhr bis 11.56 Uhr, 13.49 Uhr bis 13.59 Uhr sowie 15.46 Uhr bis 15.56 Uhr zu erleben. In Jonsdorf hat er von 10.51 Uhr bis 11.01 Uhr und 14.51 Uhr bis 15.01 Uhr Aufenthalt. An dem Tag führt der Zug den Speisewagen mit und man kann die Fahrt mit dem Nikolaus bei Kaffee und Kuchen genießen. Weitere Infos unter www.zittauer-schmalspurbahn.de oder 03583 540540. (SZ)