SZ + Zittau
Merken

Riesiger Schaden nach Brand auf Dreiseitenhof

Die große Scheune des Denkmal-Ensembles in Saalendorf ist eine Ruine. Viel Wertvolles ist hin. Die Schwestern, die hier leben, wollen trotzdem nicht verzweifeln.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heidi Melde und Rita Held stehen vor den Trümmern der angebrannten Scheune ihres historischen Dreiseitenhofs in Saalendorf im Zittauer Gebirge.
Heidi Melde und Rita Held stehen vor den Trümmern der angebrannten Scheune ihres historischen Dreiseitenhofs in Saalendorf im Zittauer Gebirge. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Anblick macht immer noch fassungslos: Verkohlte Balken, die fast grotesk in den Himmel ragen. Die Umrisse eines Autos, die in einem Berg aus Schutt und Asche zu erkennen sind. Die Reste eines historischen Traktors, der mal Vaters ganzer Stolz war. Das rot-weiße Absperrband der Polizei, das am Giebel entlang im Wind flattert. Der Giebel, der noch steht und nun einzustürzen droht.

Ihre Angebote werden geladen...