Zittau
Merken

Fabmobil begeistert Grundschüler in Olbersdorf

Die Kinder konnten eigene Designs und Ideen umsetzen, digitale Technologien kennenlernen und vieles ausprobieren, wobei man sonst nur zuschauen darf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das "Fabmobil" aus Dresden hat vier Tage lang Station an der Grundschule in Olbersdorf gemacht.
Das "Fabmobil" aus Dresden hat vier Tage lang Station an der Grundschule in Olbersdorf gemacht. © privat

Vier Tage hat jetzt das "Fabmobil" aus Dresden an der Grundschule in Olbersdorf Halt gemacht. Der Bus ist in der Oberlausitz schon seit einiger Zeit unterwegs und besucht jedes Jahr zahlreiche Bildungs- und Kultureinrichtungen in Ostsachsen. Auf zwei Etagen befinden sich in dem Fahrzeug zahlreiche technische Instrumente wie 3-D-Drucker, Lasercutter und VR-Brillen.

Die Kinder können dabei in Workshops frei und kreativ eigene Designs und Ideen umsetzen, digitale Technologien kennenlernen und unter Anleitungen des jungen Teams alles das ausprobieren, wobei man sonst nur zuschauen darf, schildert der Englischlehrer der Grundschule, Martin Spenke.

So sind beispielsweise selbst erdachte Entwürfe - zunächst in einer Konstruktionssoftware am Bildschirm - entstanden, um kurz darauf mit einem 3-D-Drucker zu einer handfesten Spielfigur zu werden. Auch ein thematisches Spielbrett ist mit Lasercutting in Teamarbeit geschaffen worden. "Ich habe einen Hasen am PC modelliert und dann gedruckt. Es hat sehr viel Spaß gemacht", berichtet Frieda aus der 4. Klasse. Für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und ein lehrreiches Hineinschnuppern in Zukunftstechnologien. (SZ)