SZ + Löbau
Merken

Cornelius Stempel: 100 Tage Krisenmodus

Als neuer Bürgermeister war er nicht auf Rosen gebettet. Oderwitz Gemeinde-Chef über das Aus fürs Schokowerk, B96-Proteste, Bus-Knatsch und Statistik.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Cornelius Stempel ist seit 100 Tagen Oderwitzer Bürgermeister und hatte einen turbulenten Start.
Cornelius Stempel ist seit 100 Tagen Oderwitzer Bürgermeister und hatte einen turbulenten Start. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein bisschen scheint es, als hätte Cornelius Stempel die Hiobsbotschaften zum Amtsantritt gepachtet: Knatsch um den neuen Busfahrplan. Kaum Veranstaltungen wegen Corona. Proteste an der B96 auch in Oderwitz - verknüpft mit hässlichen Schlagzeilen in den Medien. Kein Pfarrer mehr, weil der langjährige Seelsorger die Gemeinde für neue Herausforderungen verlässt. Schlammlawine ergießt sich nach heftigem Regen in den Ort. Und natürlich die Pläne zur Schließung der Kathleen-Schokoladenfabrik.

Ihre Angebote werden geladen...