merken
PLUS Zittau

Zittau ist Corona-Hotspot-Gebiet

Oberbürgermeister Thomas Zenker spricht über den Ernst der Lage im Deutschlandfunk.

Symbolbild.
Symbolbild. © dpa

Im Landkreis Görlitz ist die 7-Tage-Inzidenz mit 485 am Sonntag immer noch sehr hoch gewesen. Damit gehört die Region zu den zehn am meisten von Corona betroffenen Gebieten Deutschlands. Und Zittau ist im Kreis ein Hotspot-Gebiet. 699 gemeldete Corona-Fälle gibt es hier bereits seit dem Frühjahr. 381 Leute sind aktuell in der Stadt daran erkrankt, meldet das Gesundheitsamt des Landratsamtes. 28 Menschen sind in Zittau und seinen Ortsteilen an Corona gestorben.

Im Vergleich zur Stadt Löbau sind die Zahlen in Zittau viel höher. Dort sind 326 bisher an Covid 19 erkrankt, 137 sind es immer noch und um vier Tote wird getrauert.

Anzeige
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter
Die WOGENO sucht neue Mitarbeiter

Die Wohnungsgenossenschaft Zittau eG bietet für engagierte Bewerber ein attraktives und verlässliches Arbeitsumfeld.

Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) wurde dazu jetzt im Deutschlandfunk befragt. "Ich habe mich sehr unpopulär im Frühjahr gemacht bei einigen Leuten, weil ich sehr früh gemeint habe, dass ich mir eine Ausgangssperre vorstellen könnte", sagte er gegenüber dem Sender. Inzwischen sind wir genau wieder an der Stelle. "Wenn wir überlegen, dass im März der Lockdown bereits an der Tagesordnung stand. Die Zahlen jetzt aber bedeutend höher liegen, da sind die Maßnahmen jetzt weniger scharf, als die von damals", schildert er.

Im gesamten Landkreis Görlitz sind 306 weitere Coronafälle übers Wochenende dazugekommen. Zwei weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung gestorben. Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle liegt bei 3.178 Personen.

Weiterführende Artikel

Sieben Gründe, warum Zittau Corona-Hotspot ist

Sieben Gründe, warum Zittau Corona-Hotspot ist

Seit Beginn der sogenannten zweiten Welle steigen die Infektionszahlen in Zittau deutlich - ganz anders als im Frühjahr. Eine Suche nach Gründen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau