Zittau
Merken

Impfzentrum in Zittauer Mensa gestartet

Der Andrang war von Beginn an groß. Noch geht's ohne Termin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das kleine Impfzentrum in der Zittau Hochschul-Mensa ist gestartet.
Das kleine Impfzentrum in der Zittau Hochschul-Mensa ist gestartet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Um neun Uhr öffneten sich am Freitagmorgen, 3. Dezember, die Türen der Impfstelle in der Zittauer Hochschul-Mensa - und das Interesse war gleich enorm. Schon in den ersten Minuten stauten sich rund 20 Impfwillige vor der Tür. Zittau macht damit an diesem Wochenende den Anfang bei der Einrichtung von vier "kleinen Impfzentren" im Landkreis. Weil das DRK seine Internetplattform zur Terminreservierung erst im Laufe des Tages hochfahren wird, findet die Impfung in der Mensa am Freitag und Sonnabend, 4. Dezember, bis 17 Uhr noch ohne Terminvergabe statt.

Ab Montag, 6. Dezember, wird dann auch in der Löbauer Blumenhalle geimpft. Zittau pausiert nächste Woche, weil dann in Görlitz geimpft wird und startet wieder am 13. Dezember. Sobald wie möglich sollen alle vier Impfstellen parallel betrieben werden. (SZ)