Mit einem Außer-Haus-Angebot versucht sich wegen der Corona-Maßnahmen die Kaffee-Rösterei Zittauer Gebirge im Naturparkhaus in Waltersdorf über Wasser zu halten. Robin Wollmann hatte die Kaffee-Rösterei vor sieben Jahren eröffnet. Von Montag bis Sonntag ist er jetzt mit seinem Team im Café der Rösterei trotz alledem von 13 bis 16 Uhr für die Kunden da. "Wenn auch der Verkauf längst nicht so läuft, wie vor der Corona-Zeit, als die Gäste noch ins Café einkehren konnten", wie Mitarbeiterin Melanie Böse schildert.
Von jetzt an gibt es deshalb für die Kunden ein zusätzliches Angebot. Immer freitags bietet die Kaffee-Rösterei gegen einen kleinen Aufpreis einen Lieferservice bis vor die Haustür an. "Zu haben gibt es alles rund um die Bohne", sagt Melanie Böse. Je nach Wunsch schön eingepackt als Weihnachtspräsent, Geschenk zur Adventszeit oder für die hilfsbereiten Nachbarn, aber auch als Einzelware.
Von hausgemachten Pralinen bis Kaffee-Tippel
Das Angebot ist groß und reicht von zig Kaffeesorten aus allerlei Ländern, den hausgemachten Pralinen und den Tischingern - eine Nougat-Waffel - bis hin zu Kaffee-Dosen und -Tippel mit Oberlausitzer Motiven und vielem mehr.
"Eine schöne Geschenk-Idee ist auch unser eigener Jahrgangssekt", sagt sie. Der wurde extra für das in diesem Jahr von Robin Wollmann eröffnete Carl's Musik-Kaffee im Kultur- und Gästehaus von Bechstein in Seifhennersdorf abgefüllt. Die Flasche ziert ein Etikett der Einrichtung.
Wegen der Corona-Maßnahmen ist Carl's Musik-Kaffee derzeit geschlossen. Aus Platzgründen war Melanie Böse von der Rösterei mit der gesamten Tortenproduktion dorthin umgezogen. Nun stellt sie notgedrungen eine kleinere Auswahl von Süßwaren vorübergehend wieder in der Kaffee-Rösterei her.
Die gesamte Woche über können in der Kaffee-Rösterei in Waltersdorf telefonisch über 035841 633210 nun die Präsente rund um die Bohne und der Jahrgangssekt bestellt werden. Geliefert wird immer freitags im Umkreis von etwa 25 Kilometern bis vor die Haustür.
Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".