SZ + Zittau
Merken

Corona: Tonnenweise Müll

Schutzmasken auf Gehwegen, Fast-Food-Verpackungen im Park - für die städtischen Müllsammler in Zittau ist die Pandemie eine Herausforderung.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Gabriel von der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau hat gerade an der Chopinstraße einen Papierkorb geleert.
Torsten Gabriel von der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau hat gerade an der Chopinstraße einen Papierkorb geleert. © Matthias Weber/photoweber.de

Jeden Tag macht Torsten Gabriel seine Runde durch Zittau, leert einen Papierkorb nach dem anderen. 200 Kilo Müll sammelt er im Schnitt am Tag ein. Insgesamt gut 51 Tonnen Abfall sind im Vorjahr auf den Papierkorb-Runden zusammengekommen. "Die Menge ist leicht gesunken", berichtet Norbert Faßbender, Bereichsleiter Grünflächen und Bauhof der Städtischen Dienstleistungs-GmbH Zittau (SDG). 2019 sammelten Torsten Gabriel und seine Kollegen noch 52,4 Tonnen Müll aus den Zittauer Papierkörben ein.

Ihre Angebote werden geladen...