SZ + Zittau
Merken

Corona: Heim sendet Notruf - und findet sofort Helfer

Im Seniorenpflegepark "Zur Linde" in Zittau waren so viele Bewohner und Pflegerinnen an Corona erkrankt, dass der Pflegedienst gefährdet war. Das war eine große Belastungsprobe.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Heinze und Alexander Spacek gehören zu den Angehörigen, die im Seniorenpflegepark "Zur Linde" in Zittau halfen, nachdem viele Bewohner und Pflegerinnen an Corona erkrankten.
Katrin Heinze und Alexander Spacek gehören zu den Angehörigen, die im Seniorenpflegepark "Zur Linde" in Zittau halfen, nachdem viele Bewohner und Pflegerinnen an Corona erkrankten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Harte Tage haben Katrin Heinze und Alexander Spacek hinter sich. Die beiden Zittauer gehörten zu denen, die sofort auf den Notruf von Heike Krause reagierten. Die Geschäftsführerin des Seniorenpflegeparks "Zur Linde" in Zittau wusste sich am 19. November keinen anderen Rat, als diesen Notruf abzusenden. Von den 53 Heimbewohnern waren nach dem PCR-Test 32 positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Auch beim Pflegepersonal hatten sich viele infiziert. Nach und nach fielen 16 der 31 Mitarbeiter aus.

Ihre Angebote werden geladen...