SZ + Zittau
Merken

Corona-Maßnahmen-Kritiker aus Zittau wegen Beleidigung angeklagt

Corona-Maßnahmen-Kritiker Steffen Golembiewski aus Zittau hatte im Internet mit einem Foto samt Kommentar gegen Tuomo Neumann aus der linken Szene gekeilt - doch auch der ist nicht zimperlich.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Golembiewski mit seinem Anwalt Torsten Mengel.
Steffen Golembiewski mit seinem Anwalt Torsten Mengel. © Markus van Appeldorn

Der Zittauer Steffen Golembiewski (58) gehört in der Stadt zu den prominentesten Gegnern der Corona-Maßnahmen. Seit Langem begleitet er die allmontäglichen Spaziergänge auf dem Ring mit Foto und Video-Kamera und stellt solche Beiträge auch immer wieder ins Netz.

So war es auch am Montag, dem 12. April 2021. Was er dann im Nachgang jenes Montags auf seinem Facebook-Account postete, brachte Golembiewski nun wegen Beleidigung vor Gericht. Nicht zuletzt das Agieren der Person, die sich von ihm beleidigt fühlte, führte zu einem schnellen und klaren Urteil am Amtsgericht.

Ihre Angebote werden geladen...