SZ + Zittau
Merken

Zu wenig Polizei - zu viele Corona-Proteste

Große Versammlungen sind untersagt - in Zittau und Umgebung oft nur Theorie. Die Ordnungsbehörde fürchtet, Radikale könnten bürgerlichen Protest kapern.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Ringspaziergänge in Zittau wurden teils von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet.
Die Ringspaziergänge in Zittau wurden teils von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet. © Rafael Sampedro Archiv

Kein Montag vergeht, an dem sich nicht sachsenweit Gegner von Corona-Maßnahmen treffen. Im Südkreis ist die Blumenuhr in Zittau ein Versammlungs-Schwerpunkt, in Görlitz der Postplatz. Weitere Treffpunkte sind der Löbauer Altmarkt und die Hauptstraße in Neugersdorf. Und all diesen Versammlungen ist eines gemein: Es kommen weit mehr als die nach der aktuellen Corona-Notverordnung erlaubten zehn Personen. Diese Verordnung verbietet auch Umzüge - Zittaus Maßnahmen-Gegner "spazieren" dennoch. Die Polizei hatte jüngst angekündigt, keine Verstöße mehr zu dulden. Dennoch bleiben viele dieser Versammlungen von der Polizei völlig unbehelligt, während sie andere auflöst. Misst die zuständige Ordnungsbehörde des Landkreises mit zweierlei Maß?

Ihre Angebote werden geladen...