SZ + Löbau
Merken

Bei Novaks gibt es die Grenze fast nicht

Das Dreiländereck wächst zusammen: In einer Herrnhuter Familie fühlen sich die Eltern als Brückenbauer und die Kinder sind stolz, Tschechen und Deutsche zu sein.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
Das Deutsche und Tschechische ist bei Familie Novak zusammengewachsen - (von links) David Nathanael (16), Boaz Emanuel (1), Daniel Joshua (13), Deborah Jael (11), Hannah Rebekka (18) die Eltern Ulrike und Jan, Benjamin Samuel (6) und Eljakim Hananja (4).
Das Deutsche und Tschechische ist bei Familie Novak zusammengewachsen - (von links) David Nathanael (16), Boaz Emanuel (1), Daniel Joshua (13), Deborah Jael (11), Hannah Rebekka (18) die Eltern Ulrike und Jan, Benjamin Samuel (6) und Eljakim Hananja (4). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Als sich Ulrike und Jan Novak das erste Mal begegneten, war sie gerade 13 und er 20 Jahre alt. "Ich bin auf einem christlichen Jugendwochenende in Nove Mesto pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) gewesen, erzählt die heute 42-jährige Herrnhuterin. Der gebürtige Prager Jan Novak war Student und übersetzte für die Gruppe. Damals ahnten die beiden nicht, dass sie sich später einmal verlieben, heiraten und sieben Kinder bekommen würden.

Ihre Angebote werden geladen...