SZ + Zittau
Merken

Die "alte Lotte" ist nicht wiederzuerkennen

Die Sanierungsarbeiten eines Vereins und vieler Helfer für eines der ältesten Fachwerkhäuser der Region sind in Eckartsberg schon weit fortgeschritten und ein Blickfang von der B178.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Vereinsmitglieder um Henry Stuff (links) und Bert Salomo im neuen, fast fertigen Anbau der "alten Lotte" - einem der ältesten Fachwerkhäuser in der Region in Eckartsberg.
Die Vereinsmitglieder um Henry Stuff (links) und Bert Salomo im neuen, fast fertigen Anbau der "alten Lotte" - einem der ältesten Fachwerkhäuser in der Region in Eckartsberg. © Matthias Weber/photoweber.de

Vom einsturzgefährdeten Haus hat sich die "alte Lotte" in Eckartsberg zu einem Blickfang gewandelt. Alte Lotte - so wird eines der ältesten Fachwerkhäuser in der Region in der Geschwister-Scholl-Straße 79 in Eckartsberg genannt. "Für mich als Eckartsberger war es schon sehr emotional, als ich hörte, dass der Hauseigentümer die alte Lotte wegreißen wird", erinnert sich Vereinsvorsitzender Henry Stuff.

Ihre Angebote werden geladen...