Zittau
Merken

Dieb von Straße in Zittau sitzt jetzt in Görlitzer Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen den kürzlich in Erfurt verhafteten Dieb einer Zittauer Straße. Offen ist zum Beispiel die Frage nach Mittätern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Diese Straße am Bahnhof war in Zittau gestohlen worden.
Diese Straße am Bahnhof war in Zittau gestohlen worden. ©  Bundespolizei

Der kürzlich in Erfurt gefasste mutmaßliche Dieb einer Zittauer Straße sitzt inzwischen in Untersuchungshaft im Görlitzer Gefängnis. Das teilte Christopher Gerhardi, Sprecher der Staatsanwaltschaft Görlitz, auf SZ-Anfrage mit. Er rechnet damit, dass die Ermittlungen gegen ihn bis März abgeschlossen sind und dann Anklage erhoben werden kann. Offen ist zum Beispiel die Frage, ob und welche Mittäter er hatte.

Der 55-Jährige war unter anderem nach Hinweisen aus der Bevölkerung kurz vor Weihnachten in seiner Geburtsstadt Erfurt von der Bundespolizei festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, über den Jahreswechsel 2021/2022 60 Tonnen Pflastersteine einer Straße am Zittauer Güterbahnhof herausgerissen, abtransportiert und eine Sandwüste hinterlassen zu haben. Außerdem soll er von dem Gelände weitere 50 Tonnen aufgeschichtete Steine entwendet haben. Entdeckt hatten den Diebstahl Bahnmitarbeiter, als sie Anfang Januar 2022 auf Arbeit kamen. (SZ/tm)