Zittau
Merken

Diebe stehlen mehrere Fahrräder

Kriminelle waren in den vergangenen Tagen gleich in drei Orten aktiv. Dabei verschwanden vier Drahtesel. Deren Wert ist erheblich.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit Dienstag wurden bei der Polizei im Raum Zittau/Löbau vier Fahrraddiebstähle angezeigt.
Seit Dienstag wurden bei der Polizei im Raum Zittau/Löbau vier Fahrraddiebstähle angezeigt. © SZ

In Zittau, Großschönau und Ebersbach-Neugersdorf gab es in den vergangenen Tagen Fahrradklau im großen Stil. Immerhin gingen bei der Polizei seit Dienstag vier Anzeigen ein.

So entwendeten Unbekannte ein grau-grünes 24-Zoll-Bike der Marke Cube aus einem Wohngebiet an der Buschstraße in Großschönau. Den Wert des Fahrrades bezifferten die Beamten mit rund 300 Euro.

An der Lindenstraße in Zittau schlugen die Langfinger im Hausflur eines Mehrfamilienhauses zu und eigneten sich ein hellgrau, weiß und rosa lackiertes Damenmountainbike an. Auch das stammte von der Firma Cube.

Ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus bedienten sich Diebe in Ebersbach. Aus dem Keller des Gebäudes an der Oswald-Richter-Straße stahlen sie ein silbergrau-weißes Damen-Cityrad im Wert von etwa 200 Euro.

Besonders dreist gingen die Gauner etwas später an der Gartenstraße in Großschönau vor. Dort entwendeten sie ein weißes, rund 2.000 Euro teures Pedelec der Marke Haibike, obwohl sich die Besitzerin nur 100 Meter entfernt vom Tatort befand.

In allen Fällen nahmen Polizisten die Anzeigen auf und schrieben die Räder zur Fahndung aus. Jetzt ermittelt der zuständige Kriminaldienst. (SZ)