SZ + Zittau
Merken

Das Dorfgemeinschaftshaus wird zu teuer

Die Gemeinde Leutersdorf muss umplanen. Damit fällt es auch als Veranstaltungsort für die Ortsjubiläen 2022 aus. Aber dafür gibt es andere Vorschläge.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier am Feldrand gegenüber der Landfleischerei Herzog in Spitzkunnersdorf wird das neue Veranstaltungs- und Vereinshaus der Gemeinde Leutersdorf gebaut.
Hier am Feldrand gegenüber der Landfleischerei Herzog in Spitzkunnersdorf wird das neue Veranstaltungs- und Vereinshaus der Gemeinde Leutersdorf gebaut. ©  Matthias Weber (SZ-Archiv)

Eigentlich hatte sich das Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze (CDU) so schön gedacht. Im nächsten Jahr feiert die Gemeinde gleich drei Jubiläen. Die beiden Ortsteile Leutersdorf und Spitzkunnersdorf sind gleich alt und wurden vor 675 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Außerdem besteht die Gemeindeehe zwischen beiden Ortsteilen dann 25 Jahre. Pünktlich zu den Feierlichkeiten Ende Juni/Anfang Juli 2022 sollte deshalb der Neubau des Dorfgemeinschaftshauses fertig sein und eingeweiht werden.

Ihre Angebote werden geladen...